BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

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Transport

Ziele der Arbeiten in diesem Themenfeld:

  • Bestimmung grundlegender Systemdaten (Phasenverhalten/Lage des kritischen Punktes, Dichte, Viskosität, Taupunkt etc.) in Abhängigkeit von der Fluidzusammensetzung,
  • Anpassung von Zustandsgleichungen zur Simulation experimentell nicht untersuchter Zustände,
  • Untersuchung der Stahlkorrosion durch Prozessgase und –fluide.

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Beteiligte Forschungspartner:

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH

Technische Universität Hamburg








Der Transport von CO2-reichen Prozessgasen ist generell im gasförmigen, flüssigen oder überkritischen Zustand möglich. Wie der Transport erfolgt, ist abhängig von den gegebenen Temperatur- und Druckbedingungen und der Lage des kritischen Punktes. Die Lage des kritischen Punktes wird von der Gas-/ Fluidzusammensetzung beeinflusst. Für die Auslegung von Verdichtern und Pipelinenetzen ist die Kenntnis des Phasenverhaltens, der Dichte und der Viskosität des Prozessgases bzw. des Fluids sowie seiner Neigung zur Hydratbildung essentiell. Diese grundlegenden Systemdaten wurden experimentell ermittelt und zur Anpassung von mathematischen Zustandsgleichungen verwendet werden, mit deren Hilfe experimentell nicht untersuchte Bedingungen simuliert werden können.

Kritischer Punkt von reinem Kohlendioxid bei T= 31°C und p= 7,38 MPaDichte von reinem Kohlendioxid in Abhängigkeit von Druck und Temperatur Quelle: BGR




HochdrucksichtzelleHochdrucksichtzelle zur Untersuchung des Phasenverhaltens Quelle: TUHH

Die Anfälligkeit verschiedener Stähle für eine Korrosion durch Prozessgase bzw. -fluide wurde, wie im Themenfeld Erzeugung, durch Experimente bei unterschiedlichen Bedingungen (Temperatur, Druck, pH-Wert, Strömungsgeschwindigkeit etc.) untersucht. Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Werkstoffe wurden abgeleitet.

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