BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Link zur Startseite) Menu Suche
Navigation ▼

Staatssekretär Heitzer verleiht den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2012

Pressemitteilungen zum Wettbewerb „Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2012“, Berlin, 29. November 2012

Information

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Bernhard Heitzer, hat heute im Rahmen der Fachkonferenz "Rohstoffe effizient nutzen - erfolgreich am Markt" herausragende Projekte aus Wirtschaft und Forschung mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2012 prämiert.
Staatssekretär Heitzer: "Die Preisträger zeigen, dass sich eine effiziente Nutzung von Rohstoffen für die Wirtschaft lohnt. Entlang der gesamten Wertschöpfungsketten können in allen produzierenden Branchen enorme Einsparungen erzielt werden. Davon profitieren Umwelt und Gesellschaft."

linie

Ausgezeichnet wurden vier mittelständische Unternehmen und eine Forschungseinrichtung:

• Accurec Recycling GmbH aus Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen) für die Rückgewinnung von Rohstoffen aus elektronischen Altgeräten;
  • Nano-X GmbH aus Saarbrücken (Saarland) für den CleanCoat-Katalysator ohne Edelmetalle;
  • RecoPhos Consult GmbH aus Gardelegen/OT Jävenitz (Sachsen-Anhalt) für die Aufbereitung von Phosphaten aus Klärschlamm;
  • Technische F&E-Zentrum für Oberflächenveredelung und Hochleistungswerkzeugbau aus Schömberg-Langenbrand (Baden-Württemberg) für die Entwicklung von Nanohartstoffschichten für Maschinenteile und Werkzeuge;
  • Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH aus Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen) für die Entzinkung von Stahlschrott.

Die prämierten Erfolgsbeispiele veranschaulichen, wie herausragend Wirtschaft und Forschung zusammen innovative Lösungen für eine effiziente Rohstoffnutzung umsetzen.
Die mehr als 200 Teilnehmer der Konferenz informierten sich im Anschluss an die Preisverleihung über Wege, wie Unternehmen Rohstoffe entlang der Wertschöpfungskette effizient nutzen und gleichzeitig am Markt erfolgreich sind.

Weitergehende Informationen:

Kontakt

Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) | Wilhelmstraße 25 – 30 | 13593 Berlin-Spandau
Tel.: +49-(0)30 36993 226
Fax: +49-(0)30 36993 100

Im Geschäftsbereich vom

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Link zur BGR Seite

Diese Seite:

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Zum Anfang der Seite ▲